Der kleine Prinz | Rezension



Titel: Der kleine Prinz
Autor: Antoine de Saint-Exupery
Verlag: fuxbau
Typ: Kinder- und Jugendroman

Da ich zu Weihnachten von meinem Freund die Karten für das Musical bekommen habe, habe ich mir vorgenommen, mir das Buch zu besorgen, um ein wenig vorbereitet zu sein. Gesagt, getan und das E-Book, war sofort auf meinem E-Reader geladen.

Darum gehts:
Der Kleine Prinz lebt zusammen mit seiner Rose auf dem Planeten Asteroid B 612 und besucht die Erde. Hier lernt er neben dem Erzähler, der mit seinem Flugzeug in der Wüste notlandete, unter anderem den Fuchs kennen, der ihm das Vertraut-machen erklärt: „Du bist zeitlebens dafür verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast“. (Quelle: Amazon)

Zum Cover:
Eine schöne Illustration des Autors, die den Großteil des Lebens des kleinen Prinzen zeigt.

Zum Inhalt:
Mir gefällt die Geschichte, die in der Ich-Form geschrieben wird. Da Saint-Exupery selbst Pilot war, gibt es einem gleich das Gefühl, genau diese Geschichte sei wahr und er sei dem kleinen Prinzen echt begegnet.
Die Aussagen des Prinzen sind so liebevoll und weltoffen geschildert, dass sie einem das Herz stehen lassen, weil sie einem so direkt treffen.
,,Die Menschen, hier wo du lebst", sagte der kleine Prinz, ,,züchten fünftausend Rosen in einem Garden..und finden darin nicht, wonach sie suchen."[..] ,,Wonach sie suchen, könnte jedoch in einer einzigen Rose zu finden sein, oder in ein wenig Wasser." (S.106/121)
Auch ein Fuchs taucht in dieser Geschichte auf und nimmt sogleich die weise Position ein, und verrät dem kleinen Prinzen ein wunderschönes Geheimnis.
,,..Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wichtige bleibt den Augen verborgen." (S.95/121)

Zum Aufbau:
Der Erzähler berichtet zu Beginn, dass er seit er ein Kind war nichts mehr gemalt hatte, da die Erwachsenen ihn nicht verstanden hatten. Erst durch die Begegnung  mit dem kleinen Prinzen, der ihn dazu aufforderte zu malen, begann er damit wieder. Und genau so lockert sich die Geschichte immer wieder mit dazupassenden Illustrationen auf, die dem ganzen eine besondere Note geben und es unterstreichen.



Fazit:
Die Geschichte vom kleinen Prinzen war auf jeden Fall einmal etwas anderes. Die Geschichte war zwar kurz, was mich allerdings nicht gestört hat. Da die Handlung relativ einfach war und keine großen Besonderheiten hatte, konnte man sich genauer auf die Botschaften dahinter und die gesellschaftskritischen Aussagen konzentrieren.
Besonders verwundert hat mich am Ende die Beschreibung des Autors, dass er ein Jahr nach dem Buch verschwunden sei. Tja, da kann man vielleicht denken, dass er seinen kleinen Prinzen wiedergefunden hat.
Nun freue ich mich besonders auf das Musical, weil ich gespannt bin, wie man dies umsetzen kann. Dadurch, dass die Handlung meiner Meinung nach wie gesagt nicht besonders ist und mich nur die Illustrationen und gewisse Aussagen beeindruckt haben, fällt meine Bewertung heute etwas karger aus.

4/10 Punkte

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen